Malworkshops auf der Kinderonkologie

Malworkshops bei den "Weggefährten" - eine Erfolgsgeschichte
Die Durchführung des alljährlich stattfindenden Malworkshops liegt uns sehr am Herzen. An Krebs erkrankte Kinder sowie Geschwisterkinder können ihren Emotionen beim Malen der Bilder freien Lauf lassen. Man kann die Persönlichkeit der UrheberInnen spüren und entdecken, was sie gerade bewegt, was ihnen so wichtig ist, dass es mit Farbe auf die Leinwand gebracht werden soll.

In 2017 suchten wir einen Sponsor für die Finanzierung und fanden in der Volksbank BraWo Stiftung schnell den richtigen Partner. Mit der Förderung über 1.400 € konnte neben der Vernissage auch die Erstellung des Jahreskalenders 2018, sowie der Kauf von Farben, Malutensilien und Leinwänden für den nächsten Workshop in 2018 finanziert werden. Herzlichen Dank!

Der Malworkshop 2017
Im September 2017 nahmen drei krebskranke Kinder und ihre sechs Geschwister im Alter von sechs bis vierzehn Jahren einmal wöchentlich an einem Malworkshop unter der Leitung von Iris Heinze teil. Unter dem Motto "Schatz, wo bist Du?" entstanden in entspannter Atmosphäre rund 60 individuelle Kunstwerke sowie ein Gemeinschaftsbild. Jedes Treffen bot eine Auszeit aus dem anstrengenden Therapiealltag. Strapazen, Sorgen und Nöte wurden für eine Weile vergessen.

Die Weggefährten luden am 15.11.2017 Eltern, Familien und zahlreiche Gäste und Unterstützer zur Vernissage in den Räumlichkeiten des städtischen Klinikums ein.
Das 15-jährige Vereinsbestehen wurde gefeiert. Im Mittelpunkt standen natürlich die
wunderbaren Kunstwerke. Jedes Kind hatte sein Lieblingsbild für den Jahreskalender 2018 ausgewählt.

Heidi Meininghaus, Barbara Holdorf und Mechthild Bayer überbrachten den Scheck über 1.400 € und gratulierten herzlich zum 15-jährigen Vereinsbestehen.